Ohne schwarze Sterne geht ja dieses Jahr gar nix - scheint zumindest in der Bloggerwelt so zu sein ;-) und weil uns das plötzlich auch wunderbarst gefällt, haben wir am Wochenende ein paar gefaltet.  Das geht wirklich einfach - lasst euch das von einer absoluten Origaminiete gesagt sein! Ein paar haben wir and die Wand gehängt und zwei kleine baumeln an unseren Barbarazweigen. Eine super Anleitung findet Ihr hier [klick]!


Leona hat vom BE-Unterricht eine schöne Idee nach Hause gebracht! Die Kinder haben Kugeln aus Streifen gebastelt. Das geht mit Scrapbooking-Papier, oder auch mit Masking-Tape. Ein paar haben wir auch uni in Schwarz und Weiß gemacht.


 Und so funktioniert's:
Man braucht A4 Papier, Nadel, Holzperlen, Bindefaden, Masking Tape und ein Schneidegerät bzw. eine Schere.
Pro Kugel benötigt man 6 Streifen Papier (für größere Kugeln nimmt man 8 Streifen), wobei die Breiten unterschiedlich sein dürfen siehe Fotos.


Die einzelnen Streifen können mit Masking Tape verziert werden.


Mit einer Nadel sticht man jeweils in der Mitte und an den beiden Enden der Streifen ein Loch. Man schneidet einen ca. 30 cm langen Bindefaden ab, macht einen Knoten und fädelt eine Holzperle auf. Danach werden die einzelnen Streifen in der Mitte aufgefädelt und mit einem Knoten zusammengehalten.


Nach 5 cm macht man wieder einen Knoten und fädelt die Enden nach der Reihe auf, sodass eine Kugel entsteht. Wenn alle Enden aufgefädelt sind, wird eine Holzperle am oberen Teil der Kugel befestigt. Der Bindefaden wird zu einer Schlaufe geknotet. Oh Mann, ich glaub, das Bastelanleitungen-Schreiben sollte ich jemand anderem überlassen... Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen ;-).


Lieben Gruß und ab damit zum Creadienstag [klick],