Schönen Samstag allerseits! Zur Feier des Tages - wir zelebrieren heute unseren 4. Bloggeburtstag - gibt's Kuchen! Nicht irgendeinen, nein, einen Traum von einem Schokokuchen, den Leona nun schon das zweite Mal für uns gebacken hat. Dieses Mal verrät sie euch nicht nur das Rezept, sondern sie hat auch die Fotos ganz alleine gemacht! Ich übergebe an Leona:
Wir bedanken uns bei euch für vier Jahre Treue und starten vollstens motiviert ins fünfte. Ab 6. März gibt es einen neue Rubrik am Blog: Wir machen den Montag zum WOHN:TAG und laden alle Interior-Begeisterten ein, uns Einblicke in ihr Zuhause zu geben. Bekannte Blogger, aber auch Freunde und Instagram-Bekanntschaften werden sich hier zukünftig montags ein Stelldichein geben. Ziel ist es, euch ein Jahr lang einen Blick durchs Schlüsselloch anderer Wohnungen zu gewähren :-) Wir hoffen, ihr mögt die kleinen Homestories genauso wie wir!
Hallo, zu unserem vierjährigen Jubiläum melde ich mich endlich wieder mit einem leckeren Rezept. Da es ja so etwas wie der Geburtstag unseres Blogs ist, habe ich mich dazu entschlossen, euch das Geheimrezept meines Schokoladenkuchens zu zeigen. Ich empfehle euch sehr, es auszuprobieren, denn das Ergebnis schmeckt super und ist auch optisch der absolute Traum!
Schokoladenkuchen mit Ribisel (oder anderen Beeren) ca. 1 Std. 30 Min.
Das braucht ihr:
250 g sehr weiche Butter
80 g gemahlene Mandeln
4 EL Mehl
200 g Zucker
2 EL Kakao
300 g dunkle Schokolade (Milchschokolade tut´s zur Not auch)
4 Eier
1 TL Backpulver
200 g Ribisel
Puderzucker oder Kakao zum bestäuben
So wird´s gemacht:
1. Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. Eier trennen , Eiklar steif schlagen, beiseite stellen. Eigelbe, Butter und Zucker schaumig schlagen.
2. Nach und nach die geschmolzene Schokolade, Kakao, Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver hinzufügen. Zum Schluss den Eischnee unterziehen. Ofen auf 170°C vorheizen (Unter-/Oberhitze).
3. Teigmasse in eine gefettete Springform füllen und 45 min. backen. Anschließend bei geöffneter Ofenklappe 30 Min. auskühlen lassen.
4. Beeren auf dem Kuchen verteilen und mit Puderzucker oder Kakao bestäuben.
Guten Appetit!
Lieben Gruß
Lisa und Leona