Selbstgemachter Adventskranz

Nun ist er fertig, unser Adventkranz für die kommende Zeit. Vor ein paar Wochen kam mir die Idee, einen Kranz aus Holzscheiben zu basteln - bestückt mit selbst gerollten Bienenwachs-Kerzen. Ein super DIY mit kleinen Kindern übrigens.

Zugegeben - beim "Holzscheiben-Probelegen" sah das Gebilde noch etwas kranzartiger aus. Beim Zusammenkleben durfte Emmi entscheiden, wohin mit den Scheiben. Dabei sind wir unabsichtlich etwas abgedriftet ;-) trotzdem oder gerade deswegen finde ich ihn ganz besonders toll. Für die Deko war übrigens auch Emmi zuständig! Wir haben alles vor der Haustüre gefunden :-) 






Ideal für Kinder: Kerzen selbermachen aus Bienenwachsplatten





Gemeinsam haben wir vor ein paar Tagen Bienenwachsplatten zu Kerzen gerollt. Eine ganz tolle Bastelarbeit mit Kindern im Kindergartenalter. Emilia hat das Kerzenmachen unglaublich viel Spaß gemacht - sie war richtig enttäuscht, als die Platten aus waren. Ich selbst hab auch noch nie etwas aus Bienenwachs gemacht, wirklich ein schönes Material, das auch noch richtig gut duftet (und nicht viel Dreck hinterlässt ;-).

Zurück zum Adventskranz: Mein Papa hat mir dafür aus einem Ast ungefähr 45 8mm dicke Scheiben geschnitten (danke nochmal dafür :-*). Wir haben sie über Nacht trocknen lassen und mit Heißkleber aufeinander geklebt. Den Naturschmuck hat Emmi einfach in die vielen verschiedenen Öffnungen gesteckt. Auch die Kerzen haben wir mit einem Tupfer Heißkleiber befestigt (Achtung für alle Nachbastler: Der Kranz darf so nie unbeaufsichtigt stehen, da zwischen Kerze und Holz keine Barriere ist!).




Als Leona heute von der Schule heimgekommen ist, war sie leider wiedermal weniger als begeistert - ihre erste Meldung war: "Das ist kein Adventkranz, das ist ein Adventhaufen!" und gleich danach: "Warum steckt ihr nicht einfach Holz in einen Kranz, warum steckt ihr den Kranz in das Holz?" :-)))

Und zu meinem Entsetzen hab ich grad im Posting vom letzten Jahr nachgelesen, dass ich Leona diesmal einen gaaaaanz normalen versprochen hatte (hier könnt ihr es nachlesen). Ooops, da werd ich ihr wohl oder übel noch einen kleinen binden müssen ;-) denn Versprechen werden nicht gebrochen...ich werde berichten :-)



Lieben Gruß
Lisa


PS: Alle bisherigen Weihnachts-DIYs findet ihr in der Sidebar unter dem der Weihnachtskugel-Grafik :-)