Jetzt ist es tatsächlich so weit: Wir werden uns in den kommenden Wochen in die eigenen Vier Wände zurückziehen und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Sie vielleicht sogar als Chance zu sehen, wieder kreativer, fokussierter und demütiger zu werden. Denn - Hand aufs Herz - ich pinne munter spannende DIYs und Einrichtungsideen auf Pinterest, umgesetzt werden aber die wenigsten davon. Keine Muße, zu viel Arbeit und vor allem zu abgelenkt von vielen anderen (vermeintlich) wichtigen Dingen. Wir wie unsere Daheim-Zeit für uns am besten nutzen und welchen Ideen wir dazu schon gesammelt haben, erzähl ich euch jetzt:


1) Alles für unser neues Familienmitglied vorbereiten ♥


Hier hab ich es ja noch gar nicht verkündet, aber alle die mir auf Instagram folgen, wissen es schon seit einem Weilchen: Wir bekommen im Juli Nachwuchs! Juchuu! Ich hab mir vorgenommen, die kommende Zeit zu nutzen, um alles babybereit zu machen: Die Kleidungsstücke, die ich geschenkt oder geborgt bekommen habe, durchwaschen und sortieren, eine Babyecke im Schlafzimmer einrichten und ein paar DIYs hätt ich auch schon im Kopf :-)


2) Den Keller fertig machen/ausmisten


Das Projekt ist bei uns eh schon ein paar Monate im Gang, es geht aufgrund von anderen Verpflichtungen eher schleppend voran. Das Musikzimmer ist mittlerweile fertig und der Raum davor schon fast - jetzt fehlen noch die Waschküche und der Werkraum. Wenn alles fertig ist, geb ich euch gerne mal einen Einblick :-)


3) DIY - DIY - DIY



Wir haben in Keller ein Regal voller Bastelmaterialien, von Ölfarben bis verschiedenste Papiere und Stoffe ist alles vorhanden. Seit Leona aber mehr mit Gitarre spielen und Freunde treffen beschäftigt ist, haben wir so gut wie kein einziges gemeinsames DIY-Projekt gestartet (und genau das war früher unsere große Leidenschaft - daraus hat sich ja auch der Blog entwickelt). Das soll sich jetzt ändern. Wir haben beschlossen, unseren Bastelvorrat zu durchforsten und wieder zu werkeln. Wir haben auch schon eine super Idee, die ich euch dann hoffentlich bald zeigen kann. Fürs Baby möchte ich ein Mobile basteln, das wir über dem Wickeltisch anbringen werden. Auch das wird euch natürlich nicht vorenthalten.



4) Raus in den Garten oder die Natur


Das Wetter soll ja in der nächsten Zeit wunderbar werden, deshalb raus in den Garten und alles frühlingsfit machen! Wir werden in diesem Jahr nicht allzu viel Gemüse ansetzten - auf Physalis und gelbe Paprika freuen wir uns allerdings schon sehr - genauso wie auf Mais und Karotten. Ansonsten dürfen in den Beeten heuer Schnittblumen und wilde Blumen für die Bienen und Schmetterlinge einziehen. Hoffe, das sieht genauso schön aus, wie ich mir das vorstelle. Emmi und ich freuen uns jedenfalls schon ziemlich auf die Gartensaison! Ich hoffe, dass wir die Kinder auch zu Waldspaziergängen motivieren können. Das DIY-Naturbingo, das ich euch im Herbst gezeigt habe, werde ich auf alle Fälle wieder einsetzten, um zumindest Emmi zu Erkundungstouren zu überreden :-) Zur Info: Der Wald liegt zwei Minuten von unserem Zuhause entfernt und wir gehen natürlich nur einsame Routen, wo wir garantiert niemanden treffen :-)



5) Endlich die Dinge erledigen, die wir bisher immer aufgeschoben haben


Ich hab mir neulich die Mühe gemacht, bin durch alle Räume mit gaaanz offenen Augen gegangen und hab mir mal angesehen, was nach 5 Jahren im Haus noch immer provisorisch ist. Und das ist gar nicht so wenig...Nicht wirklich lebensnotwendige Dinge, aber Sachen, die mich immer wieder stören wie fehlende Sockelleisten, Heizkörperrohrabdeckungen oder kleine Malerarbeiten. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um das alles anzugehen, bevor wir uns im Sommer unserer neuen, spannenden Aufgabe widmen ♥


6) Und zu guter Letzt das Wichtigste: entschleunigen!


Lesen, spielen, faulenzen! In den Tag hineinleben, viel reden und zuhören, die Zwangspause nutzen, um runter zu kommen sich aufs Wesentliche besinnen: die Familie und die Gesundheit!


Und wenn wir nicht alles schaffen, auch nicht schlimm! Hauptsache, uns fällt nicht die Decke auf den Kopf und wir bleiben gesund! Das wünsch ich euch natürlich auch - von Herzen ♥

Kommt gut durch diese Zeit!

Lieben Gruß
Lisa