Hip hip hurra, unser Modulsofa ist ein Jahr! Diesen Anlass nutze ich gleich mal, um euch zu berichten, ob uns unsere Couch von Noah Living nach 12 Monaten Nutzung nach wie vor überzeugt. Wir haben damals eine "eierlegende Wollmilchsau" gesucht und die Erwartungen ans neue Sofa waren entsprechend hoch (ihr erinnert euch? Hier geht's zum damaligen Blogbeitrag).

Bequem, hell und pflegeleicht sollte es sein, am besten mit waschbaren Bezügen und sich natürlich durch gutes, zeitloses Design auszeichnen - fair in Europa produziert, versteht sich. Darüber hinaus hab ich mir ein modulares Modell zum Immer-Wieder-Neu-Erfinden gewünscht. Puhh, ich kann euch sagen - wir haben ewig nach der perfekten Couch gesucht. Und immer hätten wir einen Kompromiss eingehen müssen. Bis mir eine Freundin von Noah Living erzählt hat. Daraufhin hab ich mir die ersten Infos von der Website geholt und - zugegeben - es klang zu gut, um wahr zu sein.

Und jetzt - nach einem Jahr Härtetest - kann ich euch sagen: Es hält, was es verspricht! Und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen! Wir haben es wirklich auf Herz und Nieren geprüft: tausendmal neue Kombinationen ausprobiert, Nächte darauf verbracht, ja - und auch so manchem Heidelbeermarmeladenmund hat es Stand gehalten (halber Ohnmachtsanfall meinerseits inklusive).

Auf Instagram hab ich eure FAQs, die ich in letzter Zeit zum Sofa bekommen habe, gesammelt und werde sie nun ausführlich hier am Blog beantworten.

 

Würdest du das Sofa wieder kaufen? Und was wäre die Alternative gewesen?

Ja, ja und nochmals ja! Wir sind vollends zufrieden mit dem Sofa und ich kann nichts finden, was mich daran stört. Alternative habe ich keine wirkliche gehabt, da es meist an den waschbaren Bezügen gescheitert ist. Ich finde auch super, dass es nicht bis zum Boden geht und man drunter staubsaugen kann. Das ist bei vielen anderen Modulsofas leider nicht der Fall. Ganz besonders toll finde ich auch, dass es fair, mit viel Know-how und den besten Materialien in Deutschland produziert wird - das ist einfach ein gutes Gefühl!

 

Hattet ihr schonmal Flecken? Und waren die behandelbar?

Wir hatten ewig keinen einzigen Fleck, da unsere Kinder nicht auf der Couch essen dürfen. Das klingt erstmal streng, aber lässt sich super umsetzten, wenn man's so gewohnt ist. Außerdem haben wir ja auch noch das Sitzfenster, wo man es sich mit Popcorn und Co. gemütlich machen kann, wenn man beim Fernsehen was knabbern will. Aber seitdem unser kleiner Mini mobil ist und herumwirbelt, wurde auch schon mal so mancher Apfel in den Bezug gerieben oder unbemerkt ein Marmelademund reingewischt. Auch mit der Zahnbürste samt Paste hat er die Oberfläche schonmal behandelt ;-) Jeder einzelne dieser Flecken ist mit einem Tuch und Wasser rausgegangen und wir mussten den Bezug noch kein einziges Mal aufgrund eines Flecks waschen.

 

Liegt die Fleckenlosigkeit am Material?

Das muss fast so sein :-) Auf dem Instagram-Account von Noah Living seht ihr in den Highlights unter "Cleaning" ein paar eindrucksvolle Beispiele (Eis am Stiel, Kaffee), wie man die Flecken nur mit Tuch und Wasser wegbekommt. Generell ist das Material sehr angenehm. Nicht kratzig und sehr gemütlich. Außerdem leiert der Stoff auch nach einem Jahr überhaupt nicht aus und sitzt so straff wie am ersten Tag.

 

Lässt es sich einfach umstellen?

Oh ja! So einfach, dass ich meine Family schon öfter mit einem völlig neuen Look im Wohnzimmer überrascht habe, wenn sie von der Schule/Arbeit heimgekommen sind ;-) Ich probiere gerne immer wieder neue Kombis aus. Zurzeit bin ich aber wieder bei der Ursprungsvariante gelandet, da so am meisten Platz im Wohnzimmer für ausgiebige Bobbycar-Fahrten und Ballspiele ist. 


Findest du die großen, quadratischen Sitzelemente praktischer als die kleineren?

Schwierig zu sagen. Das kommt ganz auf den Platzbedarf an. Zum Liegen sind die großen sicher geeigneter.


Sind die Bezüge waschbar? Klappt das Beziehen nach dem Waschen gut?

Wir haben erst einmal einen Bezug gewaschen. Mit 30 Grad in der Waschmaschine klappt das super. Auch das Wiederaufziehen funktioniert ohne Probleme. Hier empfehle ich euch wieder das Instagram-Story-Highlight "Cleaning" von Noah, wo man Schritt für Schritt sieht, wie die Bezüge abgenommen, gewaschen und wieder aufgezogen werden.


Ist die Rückenlehne bequem? Nicht zu hart oder zu kurz zum Anlehnen oder Liegen?

Eine der meistgestellten Fragen. Für uns hat die Lehne genau die richtige Höhe. Sie ist so breit, dass man die Arme bequem drauf ablegen und so weich, dass man auch drauf liegen kann. Bei herkömmlichen Sofas ist mir die Lehne immer zu hoch, sodass ich Nackenschmerzen bekomme. 


Ist es schon durchgesessen? Behält das Sofa seine Form, auch wenn man immer an der gleichen Stelle liegt?

Kein bisschen! Wir haben auch schon (unabsichtlich ;-) die eine oder andere Nacht drauf verbracht und es gibt nicht mal den Ansatz einer Kuhlenbildung. 


Was hättest du gemacht, wenn das Sofa unbequem gewesen wäre?

Ich hab mich da voll und ganz auf eine Freundin verlassen, die mir das Sofa weiterempfohlen hat. Aber zugegeben - eine Couch ohne Probesitzen online zu kaufen, ist schon eine Überwindung. Glücklicherweise wurden wir nicht enttäuscht! Wenn es gar nicht gepasst hätte, hätten wir aber sicher vom 30-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht. In Berlin gibt es übrigens einen Showroom - für alle, die nicht allzu weit weg wohnen.

 

Ist das Sofa tauglich für kleine Kinder?

Das kann ich pauschal nicht wirklich beantworten. Für unsere Kinder ist es perfekt. Bei uns wird aber auch nicht am Sofa herumgesprungen (oh Gott, wir sind solche Spießer ;-). Die Kinder haben im Wohnzimmer Turnringe und Spielmatten - also genug Möglichkeiten, herumzutoben.

 

Übrigens freu ich mich sehr, dass sich so viele von euch nach meiner ersten Review für ein Noah-Sofa entschieden haben! Ich hoffe, ihr habt genau so viel Freude dran wie wir!!!

 

Lieben Gruß

Lisa

 

PS: Falls ihr noch weitere Fragen habt: Schaut einfach mal hier in meinen Instagram-Story-Highlights. Da hab ich schon ganz viel beantwortet.