Hereinspaziert! Endlich - mit ein bisschen coronabedingter Verspätung - darf ich euch unsere neuen Türen von DANA vorstellen. Ich nehm euch mit auf eine kleine Haustour und zeig euch alle Funktionen, die wir uns ausgesucht haben und die sich tagtäglich aufs Neue bewähren.


DANAmotion - für ein entspanntes Zusammenwohnen


Mit dem voreingestellten Öffnungswinkel bei DANAmotion gibt es auch keine Kerben mehr in Möbel oder Wänden, die sich direkt hinter der Türe befinden.

Diese Funktion haben wir bei allen Türen im Haus gewählt. DANAmotion ermöglicht ein selbsttätiges, gedämpftes Abstoppen beim Öffnen und ein selbsttätiges, sanftes Schließen. Dabei ist der vorher eingestellte Öffnungswinkel variabel. Unansehnliche Türstopper gehören somit der Vergangenheit an. Genauso wie das Türknallen der Mädels, wenn sie unachtsam oder zornig die Türen fliegen lassen. An dieses besonders angenehme Feature haben wir uns ziemlich schnell gewöhnt und genießen die Ruhe sehr :-) Besonders angetan sind wir darüber hinaus vom Magnetfallenschloss - zum einen ist es sehr schön durch die flächenbündige Optik und zum anderen ist es, verglichen mit unseren alten "Schnappern", sehr verschleißarm, da die Falle nicht über das Schließblech schleift oder anschlägt.

Die DANA Reverso-Funktion - perfekt für "schwierige" Räume wie unser Schlafzimmer

Überraschend öffnet die Tür nicht ins Schlafzimmer, sondern in den Flur.


Das Heizkörperrohr und die geringe Größe des Schlafzimmers waren nicht die besten Voraussetzungen für eine "normal" öffnende Tür. Die Reverso war deshalb die perfekte Alternative. Wunderschön ist auch die flächenbündige Optik, die bei allen Reverso-Modellen Standard ist.

Unser Schlafzimmer ist ziemlich klein. Hinzukommt, dass das Heizkörperrohr etwas in die Zarge ragt. Keine optimalen Bedingungen für eine "normale" Tür, da nicht mal ein Öffnungswinkel von 90 Grad möglich ist. Das Reverso-Modell von DANA war deshalb die perfekte Lösung für diesen Raum. Statt nach innen öffnet die Tür überraschend nach außen, was den Raum zudem viel größer erscheinen lässt. Türblatt und Zarge bilden eine Ebene - das sorgt für eine elegante Optik. 

Das Protect+ Paket fürs Badezimmer

 
Einen Extra-Schutz gibt es für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit.


Für Räume, in denen sich die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig erhöhen kann (etwa im Bad, Hauswirtschafts- oder Technikraum), hat DANA die Protect+ Oberfläche entwickelt. Durch den verstärkten Türrahmen und die ablackierte Unterkante wird die DANA Tür optimal vor Feuchtigkeit geschützt. 


Designhighlight Türblatt und Griff

Die schlichte Pin-Sperre ist unauffällig in die Rosette integriert - ein wunderschönes Detail!







Bei der großen Auswahl an schönen Türen fiel uns die Entscheidung wahrlich nicht leicht. Das edle Design der Modellreihe "Palazzo" war schlussendlich genau die richtige Wahl! Wir wollten etwas Klassisches, Unaufdringliches, das aber zugleich modern und zeitlos wirkt. Genau diese Attribute vereint dieses Modell mit seinem eingefrästen Motiv. Der Drücker in mattem Schwarz mit ultraflacher Rosette und integrierter Pin-Sperre macht diese Tür zu etwas ganz Besonderem!


Qualität, die man sieht & fühlt





Es sind die Details, die den Unterschied ausmachen. Wie der Drücker in der Hand liegt, zum Beispiel, oder wie kompakt sich das Türblatt bei Öffnen und Schließen anfühlt. Wie die einzelnen technischen Komponenten verarbeitet sind oder so kleine Dinge wie das schöne DANA-Brandsign aus gebürstetem Stahl. Das alles spricht definitiv für eine DANA-Tür! 


DANA und die Umwelt


Nachhaltigkeit und die Herkunft eines Produktes sind für uns wesentliche Gesichtspunkte, bevor wir eine Kaufentscheidung fällen. DANA hat sich selbst ein strenges Öko-Nachhaltigkeitskonzept auferlegt. Nicht, weil es gerade trendy ist, sondern weil es dem Unternehmen schon immer am Herzen liegt. Jeder einzelne Arbeitsschritt ist auf den Umweltschutz ausgerichtet. Hier wird ausschließlich mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft gearbeitet und nur mit Lieferanten, die diesen Anspruch teilen. Sämtliche Grenzwerte für Emissionen, welche die Raumluft belasten könnten, werden bei weitem unterschritten. Wir haben uns den Betrieb und die Produktion in Spital am Pyhrn im Rahmen einer Führung angesehen und mit Mitarbeitern gesprochen, bevor wir uns für die neuen Türen entschieden haben. Neben der angenehmen Atmosphäre hat uns besonders beeindruckt, dass hier nichts auf Lager produziert wird. Jede einzelne Tür wird erst auf Bestellung gefertigt und somit gibt es auch keine unnötige Überproduktion, was zur Ressourcenschonung maßgeblich beiträgt. 


Wenn man es schafft über die Umweltverträglichkeit hinaus dann auch noch so qualitative, hochtechnologische Produkte herzustellen, dann stimmt das Gesamtkonzept zu 100%. Wir sind sehr froh, uns für Türen von DANA entschieden zu haben!


Lieben Gruß
Lisa

Dieser Beitrag entstand in 
Zusammenarbeit mit DANA.