Wer mich kennt, weiß, dass ich Kochen und Backen (leider) nicht sonderlich viel abgewinnen kann. Es sei denn, ein Rezept liest sich wie eine DIY-Bastelanleitung. Dann bin ich sofort dabei! Die marmorierte Schokolade (oder auch Bruchschokolade genannt - den Namen find ich aber nicht so prickelnd) ist sehr schnell gemacht, schmeckt wunderbar und lässt sich auch mit kleinen Kindern einfach zubereiten.

 

Man nehme:

2 Tafeln dunkle Schokolade

2 Tafeln weiße Schokolade

2 Tafeln Vollmilchschokolade 

Topping nach Wunsch (wir haben Walnüsse, Haselnüsse und Butterkekse genommen).

 

 

So gelingt's:

Die sechs Tafeln Schokolade farblich durchmischt auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (ich würde beim nächsten Mal die weißen Schokoladen in die Mitte legen - das ergibt ein schöneres Muster). Bei 50 Grad Heißluft für 15 Minuten in den Ofen geben. Danach einen Schaschlikspieß oder einer Gabel durch die weiche Schokolade ziehen und marmorieren (Tipp: Nicht zu viel, denn dann ist - wie bei uns - der Marmoriereffekt nicht mehr ganz so gut sichtbar ;-). Nach Wunsch belegen. Wir haben Nüsse und Butterkekse genommen - man kann aber auch beispielsweise bunte Streusel, Kokosflocken, essbare Blüten oder rosa Pfeffer nehmen. Anschließend für mehrere Stunden kühl stellen. Danach kann man sie in Stücke brechen oder wie wir mit dem Pizzaroller in kleine Tafeln schneiden. Fertig!

Achtung: Die Schokolade sollte nicht bei mehr als 50 Grad geschmolzen werden und auch nicht im Kühlschrank gelagert werden, sonst wird sie grau.



Verpackt in Zellglasfolie werden wir die Tafeln dann als Weihnachtsmitbringsel verschenken.


Viel Spaß beim Ausprobieren,

Lisa