Einige Jahre schmücke ich unseren Türbogen im Vorzimmer zur Weihnachtszeit. Mal mit Fichten-, mal mit Koniferenzweigen. Mit Strohsternen oder Schneeflocken aus Scherenschnitt. Was aber jedes Jahr gleich ist - sie kostet nichts, das Grün kommt immer aus unserem Garten (oder von der Grünschnittsammelstelle ;-) und die Deko ist meist selbst gebastelt. 

 

Dieses Jahr hab ich wieder ein paar Zweige von unserer Fichte abgezwickt und wie immer mit Draht aneinander gebunden. Verziert hab ich die Girlande mit getrockneten Orangenscheiben (ca. fünf Millimeter dick, zwei Tage auf dem Heizkörper getrocknet - klappt aber auch bei 80 Grad und zwei Stunden im leicht geöffneten Backofen) und Pinienzapfen, die wir in unserem letzten Campingurlaub auf Murter gesammelt haben. Sowohl Orangenscheiben als auch Zapfen hab ich ebenfalls mit Draht befestigt.


"Eine der meist gestellten Fragen zur Weihnachtszeit: Wie befestigst du die Girlande an der Wand?"

 

Jedes Jahr wenn ich diesen Weihnachtsschmuck auf Instagram poste, kommt die Frage, wie ich diese über dem Türbogen befestige. Ich habe damals drei weiß lackierte Nägel in die Wand geschlagen. Daran wird die Girlande mit Draht befestigt. Die Nägel bleiben das ganze Jahr über in der Wand und sind quasi unsichtbar.




Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbasteln. Falls ihr keinen Türbogen habt, auch egal - die Tannengirlande macht sich auch super über einem Fenster, einer Zimmertür oder an der Wand.


Lieben Gruß

Lisa