Dieser Beitrag enthält Werbung.

Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Haushalten so ist, aber bei uns war ein neuer Anstrich im Wohnbereich sechs Jahre nach Einzug dringendst notwendig! Wir haben uns diesmal viel genauer bezüglich der passenden Farbe informiert als damals bei der Sanierung. Gesunde Baustoffe sind für uns unumgänglich und deshalb kam jetzt beim Ausmalen nur eine mineralische Farbe infrage, die schadstofffrei, emissionsarm, lösemittel- und weichmacherfrei ist. Fündig geworden sind wir bei der Marke Baumit. Die Wandfarbe „IonitColor“ übertrifft sogar unsere Erwartungen!

 

"90% unseres Lebens verbrigen in Innenräumen. Mit IonitColor hat Baumit eine innovative Lösung gefunden, das Gefühl von Frische in unsere eigenen vier Wände zu bringen." 

Mit dieser Wandfarbe gelingt nämlich auch in Innenräumen ein ähnlicher Frischeeffekt wie in der Natur. Die Luft ist voll von Wasserpartikeln - kommen diese mit denen in der Wandfarbe enthaltenen Mineralien in Berührung, verwandeln sich diese zu Luftionen. Durch die Erhöhung der Luftionen trägt IonitColor somit einen wesentlichen Beitrag zur gesunden Raumluft bei. Dass es sowas gibt, wusste ich vorher gar nicht. 

 

IonitColor unterstützt die Gesundheit

In der Natur entstehen laufend Luftionen, zum Beispiel in der Nähe von Wasserfällen oder bei Gewittern. Diese hohe Luftionenkonzentration wirkt sich auch nachweislich positiv auf das Immunsystem des Menschen aus.

Mit der Kraft dieser Ionen wird die Gesundheit nachweislich unterstützt und das ist wissenschaftlich bestätigt: Das Immunsystem wird gegen Krankheitserreger gestärkt und die durch die Luftionen gereinigte Luft sorgt für bessere Konzentration und wirkt stressmindernd, denn  in frischer, reiner Luft  fällt es uns leichter, den Alltagsstress loszuwerden und sich erneut zu konzentrieren. Die Ionen funktionieren wir „Staubmagneten“  und binden Feinstaub und Pollen – die Luft fühlt sich deshalb besonders frisch und sauber an und das wirkt sich positiv auf Entspannung und Regeneration aus.  




DIE Wandfarbe für Allergiker

Auch für Allergiker ist die Farbe besonders interessant. Messungen bewiesen, dass die Konzentration der Pollen in einem mit Baumit IonitColor gestrichenen Raum schneller abnahm. Schon nach 30 Minuten sanken mehr als 90 Prozent der Pollen auf den Boden. Im Vergleichsraum, der mit einer Standardfarbe gestrichen war, konnte noch die Hälfte der Pollen in der Raumluft nachgewiesen werden.

Diese Forschungsergebnisse wurden vom deutschen Fraunhofer-Institut für Bauphysik und der Medizinischen Universität Wien bestätigt.



 

Absolut begeistert von der Qualität

Vor ein paar Tagen war es dann so weit und wir haben unsere Wohnbereich mit der Baumit IonitColor ausgemalt. Man kann aus 65 Farbtönen wählen – und obwohl mir momentan immer mal wieder nach Farbe ist, haben wir uns im Wohnzimmer wieder für Weiß (Bianca 0018) entschieden. Es ist, dank des Spielzeugs am Boden schon bunt genug, da wäre es mit Farbe an der Wand mit Sicherheit zu unruhig. 

Zur Verarbeitung kann ich nur eins sagen: TOP! Wir haben schon so viele Farben verarbeitet, aber bisher war keine so gut! Vom Auftragen bis zur Haptik der fertigen Wand – einfach super! Die Weiß-Nuance ist wunderschön edel und überhaupt nicht grell. Auch mein Mann war schon während des Streichens echt begeistert! Wir haben die Wand zweimal gestrichen – ein Anstrich hätte jedoch auch schon ausgereicht. Auch noch erwähnenswert: Es riecht beim Ausmalen überhaupt nicht unangenehm! Das haben wir bisher noch bei keiner Farbe erlebt. 





Die Farbe harmoniert außerdem perfekt mit unserem Sofa und dem neuen Gemälde, das mir unsere Große vor kurzem zum Geburtstag geschenkt hat. Ich kann euch die Farbe uneingeschränkt weiterempfehlen! Im Ionit-Folder findet ihr die verschiedenen Farbtöne und noch viele weitere Infos zum Baumit Ionit System.

 

Lieben Gruß

Lisa