Werbung

Im Rahmen unseres Umbaus mit dem Ziel, mehr Wohnraum für unsere Kinder zu schaffen (sprich: jedes bekommt sein eigenes Zimmer), haben wir uns auch unsere eigenen Bedürfnisse angeschaut. Über die Jahre hat sich nämlich herauskristallisiert, dass die Lage unserer Küche nicht wirklich optimal ist. 

 
In einem eigenen Raum neben dem Eingang, weit weg vom Esszimmer - wie oft hab ich mir gewünscht, im selben Raum mit den Kindern zu sein, während sie am Esstisch Hausaufgaben machen und ich das Mittagessen zubereite. Also haben wir den Grundriss so lange überdacht, bis wir eine Lösung gefunden haben. Die Küche ist jetzt direkt mit dem Esszimmer verbunden (wir haben eine Wand zu einem der ehem. Kinderzimmer entfernt), der Raum doppelt so groß und um vieles heller. Jackpot!

Unsere „neue alte“ Küche (wir haben unsere alten Ikea-Korpusse weiterverwendet und mit neuen Fronten ergänzt) ist leider noch nicht ganz fertig - es fehlen noch zwei Blenden, die der Tischler montieren muss. Ich zeig sie euch in Kürze ausführlich, wenn alles komplett ist.
 

Die Neue - ohne Zwischenhändler

Heute gehe ich ausschließlich auf unsere neue Arbeitsplatte ein. Nach sieben Jahren Holzplatte und weißen Fronten haben wir uns für die umgekehrte Version entschieden. Eine robuste, hochwertige und ansehnliche Arbeitsplatte sollte es werden: gerne in Stein, hell und zeitlos. 
 
Eine neue Steinarbeitsplatte für eine bestehende Küche zu bekommen, ist meistens nur über einen Tischler als Zwischenhändler möglich. Das ist auch oft ein Problem, wenn man eine neue IKEA-Küche mit einer wertigen Platte upgraden will. Die Auswahl beim Möbelschweden ist nämlich meiner Meinung nach nicht ganz so berauschend.
 
 
Ich hab mich im Internet schlau gemacht, ob es nicht einen direkten Weg gibt und bin sofort auf Gröbner (www.groebnerstein.at) aus Wieselburg gestoßen. 

Ich fand es sehr sympathisch, dass die Preisgestaltung komplett transparent ist und man gleich auf der Website kalkulieren kann, welche Kosten auf einen zukommen. Und der große Vorteil: Man spart sich den Weg zum Tischler, da alles direkt mit Gröbner abgewickelt wird. Einfach Kontakt aufnehmen und die Mitarbeiter kümmern sich um alles: messen, liefern und montieren. Unkompliziert und ziemlich praktisch! 
 
Die Qual der Wahl ;-)

 

Nachdem wir ein paar Muster zur Ansicht bestellt hatten, hat der Familienrat ziemlich rasch und einstimmig seine Wahl getroffen :-)
 

Eine Küchenarbeitsplatte aus Silestone

Wir haben uns für das Material Silestone entschieden und das Modell heißt BLANCO MAPLE SUEDE. 

Silestone ist die fortschrittlichste und nachhaltigste Hybridoberfläche aus hochwertigen Mineralien, Quarz und recycelten Materialien auf dem Markt. Es ist kratzfest und hat aufgrund seiner nicht porösen Oberfläche eine sehr hohe Widerstandsfähigkeit gegen Flecken und Kratzer sowie Bakterien und Viren. Silestone ist zwar bis zu einem gewissen Grad hitzebeständig und kann für kurze Zeit mäßig hohe Temperaturen (bis 150 Grad) aushalten, wird die Temperatur jedoch zu hoch kann es zu Rissen aufgrund von Temperaturschocks kommen. Das heißt, heiße Töpfe oder Backformen vom Herd oder aus dem Backofen sollte man nicht darauf abstellen. Für uns absolut ok, da wir bisher unser Leben lang Arbeitsplatten hatten, wo das nicht möglich war.

 

Schritt für Schritt zur neuen Arbeitsplatte

Nachdem wir uns für unseren Favoriten entschieden hatten, hab ich Kontakt mit Gröbner aufgenommen und einen KV anhand meiner Abmessungen bekommen. Danach haben wir einen Ausmesstermin vereinbart. Hier haben wir uns gemeinsam angesehen, wo Unterbau-Spüle und Induktionsfeld hinkommen und ob bspw. die Kante der Insel stumpf oder auf Gehrung gefertigt werden sollte.
 
Danach haben wir die Bestellung aufgegeben. Die Lieferung dauert je nach Material zwischen zehn Tagen und fünf Wochen. Bei uns ging alles ziemlich rasch und kurz vor Weihnachten wurde die neue Arbeitsplatte montiert.
 
Beim Montieren

 

An dieser Stelle muss ich die Mitarbeiter von Gröbner vor den Vorhang holen. Sie haben so sauber und exakt gearbeitet, wie wir es nur selten gesehen haben! Hut ab! Wir sind so glücklich mit der neuen Arbeitsplatte und erfreuen uns jeden Tag an der Optik und all den praktischen Features des Materials. Wir empfinden sie als komplett pflegeleicht und würden sie jedem weiterempfehlen.

Generell war der gesamte Bestellprozess - von der Kommunikation bis zur Montage - mustergültig! Es hat einfach alles reibungslos funktioniert.






 
 

Ein 300 Euro Gutschein für euch!

Herr Gröbner war so nett und hat mir einen Gutschein im Wert von 300 Euro (für alle Bestellungen aus Österreich, ab einem Auftragswert von 3000 Euro) für euch zur Verfügung gestellt! Dieser gilt bis zum 19. November 2023 und ist pro Bestellung und Person nur 1 x einlösbar (Barablöse nicht möglich).

Schreibt einfach eine Email mit dem Betreff „HABUNDGOOD X GRÖBNER“ an lisa.sperrer@gmail.com und euer personalisierter Gutschein wird euch zugeschickt.

Nutzt die Chance, falls ihr gerade über eine neue Arbeitsplatte nachdenkt, und seht euch die Vielfalt der verschieden Platten aus Naturstein, Keramik, Dekton, Silestone oder Zodiaq auf der Website www.groebnerstein.at oder direkt in Wieselburg an.  
 

Lieben Gruß
Lisa