Werbung

Die erste Schneeflocke fällt und – zack – stellt sich bei mir augenblicklich Weihnachtsstimmung ein. Ich kann nichts dagegen machen 😊 Die "Christmas Jazz"-Playlist läuft ab dem Moment in Dauerschleife, neben mir lodert das Feuer im Kamin, eine Kanne Tee ist immer in Griffweite. Auch die Kinder lassen sich sofort von dieser Atmosphäre anstecken. Das Familienleben im Advent spielt sich fast ausschließlich im Wohnzimmer ab. Hier wird gebastelt, gelesen, gesungen, gespielt gekuschelt und natürlich auch der ein oder andere Weihnachtsfilm geschaut.

Ich finde es so schön und wichtig, den Kindern diese Tradition und Vorfreude mitzugeben und diese magische Zeit vor dem Fest der Liebe so richtig zu zelebrieren. Gerade in turbulenten Zeiten mach ich mir bewusst, wie dankbar und glücklich wir uns schätzen dürfen, den Advent so unbeschwert in unseren vier Wänden genießen zu können. Das Leuchten der Kinderaugen und die große Freude, wenn wir die Weihnachtskiste vom Keller nach oben holen und unsere Deko auspacken – einfach unbezahlbar! Wir kaufen wenig Neues und jedes Jahr finden dieselben Dinge ihren Platz im Wohnbereich. Ohne Nussknacker, Spieluhr und Dalapferd geht hier gar nichts.

Ab diesem Jahr gibt es bei uns im Haus etwas ganz Besonderes, das uns den Advent noch mehr versüßt und von nun an jedes Jahr ein fixer Bestandteil der Winterzeit sein wird. Mit „Winter Glow“ hat Villeroy & Boch eine zauberhafte, schlichte Geschirrserie herausgebracht, die perfekt in unser Zuhause passt. Das Zusammenspiel von unglasierten Stellen im polierten Biskuitporzellan sorgt für einen besonders spannenden Kontrast und eine angenehme Haptik.

Ich darf euch heute unsere Auswahl zeigen. Es gibt nicht nur Tassen und Teller, sondern auch sehr individuelle Stücke: von der Schneekugel über eine Keksaufbewahrung in Tannenbaumform bis zum Adventskranz.

 














Den Adventskranz finde ich besonders toll, da er im Nu einsatzbereit ist: einfach ein paar Zweige, Zapfen und getrocknete Orangenschalen in der Einbuchtung drapieren – fertig. Auch die Keksaufbewahrung ist ein wahres Schmuckstück: In jedem der drei „Stöcke“ lassen sich Plätzchen verstecken. Die Porzellan-Anhänger in unterschiedlichen Formen hab ich an Zweige aus dem Garten gehängt – die dürfen auch nach Weihnachten den ganzen Winter über noch bleiben. Ich mag es sehr, dass die „Winter Glow“-Kollektion nicht nur in der Weihnachtszeit eingesetzt werden kann, sondern mehrere Monate lang Verwendung findet.

Ich hoffe, ihr könnt der vorweihnachtlichen Hektik entkommen und mit euren Liebsten eine ruhige und stimmungsvolle Zeit verbringen. Das wünsch ich euch von Herzen! Habt einen schönen Dezember!

 

Bis bald, Lisa