Werbung

Beim Hauskauf vor neun Jahren haben wir uns bewusst gegen Rollläden entschieden. In erster Linie hat uns die Optik der Aufsatzkästen, die sich ja nachträglich nicht ins Mauerwerk integrieren lassen, gestört. Das haben wir nicht bereut, allerdings gab es drei Orte, wo uns der fehlende Sicht- bzw. Sonnenschutz abgegangen ist. Das haben wir nun in Angriff genommen und könnten nicht glücklicher mit der maßgeschneiderten Lösung von LEHA sein.

„Keine Kompromisse“ war das Motto für dieses Projekt. Wir wollten weder selbst Maß nehmen, online irgendetwas auf gut Glück bestellen, noch die Montage übernehmen. Wir wollten etwas Langlebiges, Durchdachtes und Zeitloses. Ziemlich unterschiedlich waren auch die Ansprüche an die verschiedenen Einsatzbereiche: Im Wohnzimmer wollten wir einen Sonnenschutz, der abdunkelt und so viel Wärme wie möglich draußen lässt. In der neuen Küche störte uns das direkte Sonnenlicht beim Kochen – hier musste eine Lösung her, die nicht verdunkelt und bei der sich der Stoff abnehmen und waschen lässt. Im alten Badezimmer hatten wir eine Sichtschutzfolie am Fenster angebracht. Mit dieser waren wir aber nie glücklich, da sie den ohnehin schon dunklen Raum noch finsterer machte und uns außerdem die schöne Aussicht nahm. Hier brauchten wir etwas, das wenig verdunkelt, komplett blickdicht ist und sich schnell rauf- und runterfahren lässt.

Auf Instagram hat mir eine Followerin die Produkte von LEHA ans Herz gelegt und von der Qualität geschwärmt. LEHA bietet Plissees, Rollos und Jalousien nach Maß an und produziert seit 1964 nicht weit entfernt von uns – in Breitenaich. Ich hab mich auf der Website umgesehen, via Händlersuche mit der Firma Ploner einen nahegelegenen Partner gefunden und einen Beratungstermin ausgemacht.

Gleich vorneweg: Die Auswahl und die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Wir wurden von Frau Ploner sehr, sehr gut beraten und hatten in knapp einer Stunde alle Parameter ausgewählt. Ein paar Stoffmuster für die Küche durfte ich mit nach Hause nehmen, um sie eine paar Tage wirken zu lassen.

 


Nach ca. zwei Wochen Produktionszeit wurden die Sonnen- und Sichtschutzlösungen geliefert und von LEHA-Mitarbeitern fachmännisch montiert. Nachdem wir uns in jedem Raum für eine motorisierte Lösung mit POWERVIEW-Antrieb entschieden hatten, bekamen wir eine detaillierte Einführung, um die Rollos künftig mit der Fernbedienung, dem Smartphone oder Alexa zu steuern. In der App lassen sich verschiedene Szenen & Zeitpläne je nach Wunsch und Bedarf einstellen.

 

Ein Raffrollo für die Küche

In der Küche haben wir uns für ein geteiltes Raffrollo entschieden. Der Vorteil ist, dass der ausgewählte Stoff ganz einfach abgenommen und gewaschen werden kann. Für uns ein absolutes Muss! Aus einer Vielzahl an Stoffen ist die Wahl schließlich auf einen Baumwoll-Leinenstoff gefallen, der zwar Licht durchlässt, aber genug Schatten macht, sodass die Sonne nicht mehr blendet.




Abdunkelung und Sonnenschutz im Wohnzimmer

In den Sommermonaten haben wir uns in den letzten Jahren immer wieder nach einem Sonnenschutz im Wohnzimmer gesehnt. Auch in den Wintermonaten, wenn die Sonne besonders tief steht, und man nicht komplett geblendet werden will, war der Wunsch nach einer Verdunkelung besonders groß. Wir haben uns hier für ein beschichtetes Rollo entschieden. Großer Pluspunkt: Durch den geringen Aufbau, nimmt man es in geöffnetem Zustand fast nicht wahr.




Leicht und luftig fürs Badezimmer

Fürs Bad haben wir das „Duette-Wabenplissee“ gewählt. Wir wollten etwas Zurückhaltendes, das das Licht sanft filtert und bei Bedarf schnell auf- und zugemacht werden kann. Jetzt kommen wir in den Genuss der Aussicht und können dank Elektro-Steuerung ganz einfach und schnell für Sichtschutz sorgen.




 

Fazit: Wir haben den Sonnen- und Sichtschutz mittlerweile schon einige Wochen in Verwendung und würden uns wieder genauso entscheiden. Die Beratung durch die Fa. Ploner war top und wir haben wertvolle Inputs erhalten (auf die wir sonst nicht gekommen wären). Auch qualitativ gibt es nichts auszusetzten, im Gegenteil: Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Generell kann ich euch die motorisierte Variante sehr empfehlen. Gerade in schwer zugänglichen Bereichen wie im Bad, wo wir ansonsten in die Badewanne steigen müssten oder bei großen Fensterflächen wie im Wohnzimmer. Durch einen Akku-Betrieb lassen sich die Rollos auch dort anbringen, wo keine Stromanschluss vorhanden ist. Auch die App ist selbsterklärend und einfach zu bedienen.

 

Falls ihr nach einer qualitativen, dauerhaften und innovativen Sonnen- und Sichtschutzlösung sucht – mit LEHA werdet ihr ganz bestimmt zufrieden sein!

Lieben Gruß

Lisa