Als wir im letzten Jahr nochmal umgebaut haben, war das Bad ganz oben auf der Liste – in diesem Posting [klick] erzähl ich euch, warum. Da 7 Fläche für ein Bad mit Dusche und Badewanne ziemlich mini ist, hätte ich es gern durch einen Mauerdurchbruch etwas größer geplant, allerdings standen die Kosten und der Raumverlust im Nachbarzimmer einfach nicht dafür. Glücklicherweise haben wir durch Palme [klick] die perfekte Lösung für unser Baddilemma gefunden und uns schlussendlich eine wunderschöne Wellness-Oase geschaffen.

 

Aber alles der Reihe nach. Ich hab vor Beginn der Umbauphase wochenlang recherchiert, mit welchen Tricks wir das Beste aus diesem Raum rausholen könnten, ohne baulich irgendetwas ändern zu müssen. Ich war auch mehrmals auf Inspirationssuche in Bäderausstellungen und bin schließlich über eine ganz besondere Duschwand gestolpert, die sich sofort als Lösung unseres Platzproblems erwiesen hat. Denn der größte Minuspunkt unseres Bads war die geringe Breite von 2 Metern, wo Walk In-Dusche und gegenüberliegender Waschtisch Platz finden mussten. In den letzten acht Jahren war der Durchgang in der Mitte einfach zu eng, vor allem, wenn mehrere Personen gleichzeitig im Bad waren.

 

Das Platzproblem wurde augenblicklich gelöst

Das Grandiose an dieser Duschwand, der XSlide von Palme ist, dass sie sich ganz einfach aufschieben lässt; das heißt, sie ragt bei einer gängigen Breite von 120 cm nur knapp mehr als die Hälfte in den Raum. Somit vergrößert sich dieser nicht nur optisch enorm, sondern bietet auch viel, viel mehr Bewegungsfreiheit. Das Besondere: Die Duschwand benötigt (wie viele andere Modelle) keine Führungsschiene am Boden und ist somit auch keine Stolperfalle. Außerdem kann man sie durchgehend bis zur Decke planen und braucht somit keine Stabilisierungsschiene, was für mich ein absolutes optisches Highlight ist.

Vorher-Nachher

Dusch(t)räume für Individualisten

Ich hab sofort die Website von Palme durchforstet und bin unter anderem draufgekommen, dass die Firma gar nicht weit von mir entfernt, im oberösterreichischen Taufkirchen, den Firmensitz und eine Produktionsfläche von 20.000 m² hat. Die Palme Duschabtrennungen GmbH ist – wie es der Name schon verrät – spezialisiert auf Duschabtrennungen und weiters auf Wandverkleidungen, Sanitärtrennwände und Wohnschiebetüren. Hier bekommt man alles, was man sich vorstellen kann und auch darüber hinaus, wie es bei mir der Fall war.

 

Qualität für Jahrzehnte und Qualität, die man fühlen kann

Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Designaffinität des Unternehmens. Ich hab bei der Recherche so viel Verschiedenes gesehen, aber Palme hat sich für mich ganz klar vom Mitbewerb abgehoben. Die schlichten, ästhetischen und zeitlosen Modelle haben mich sofort angesprochen. Und 25 Jahre freiwillige Garantie sowie 30 Jahre Ersatzteil-Nachkaufsicherheit zeugen davon, dass Palme einen enorm hohen Qualitätsanspruch hat. Ich hatte von Anfang an ein richtig gutes Gefühl.

 

Aufmaß, Produktion, Lieferung und Einbau – alles aus einer Hand

Sehr angenehm und stressfrei hab ich auch den Weg bis zum Einbau empfunden. Ein sehr netter Kundendienst, der fachlich top war, und mir noch einige wertvolle Tipps gegeben hat, hat mich über den ganzen Prozess begleitet, wirklich uneingeschränkt empfehlenswert!









 

Und jetzt? Jeden Tag ein First „Glass“-Duscherlebnis und genug Platz dabei 😊 Die Duschwand macht einfach genau das, was sie machen soll – nämlich erstklassigen Komfort zu bieten und nicht zu prominent in Erscheinung zu treten. Denn im Normalfall nimmt man sie fast gar nicht wahr, weil sie einfach zurückgeschoben wird und nur etwas mehr als 60 cm in den Raum ragt. Durch die Höhe, die genau bis zur Decke reicht, hat man auch keinen optischen Störfaktor in Sichthöhe, was sich enorm auf die Wahrnehmung des gesamten Bads auswirkt. Der Platzgewinn vor dem Waschtisch ist im Vergleich zu einer fix installierten Wand wirklich traumhaft.



 

Das Wort „Gamechanger“ wird ja mittlerweile viel zu inflationär verwendet, aber hier trifft er einfach absolut zu. Wir sind sehr, sehr zufrieden und glücklich mit unserem neuen Bad, das sich für mich täglich wie ein Badezimmer in einem schicken Boutiquehotel anfühlt. Herrlich!

 

Lieben Gruß

Lisa