Nachdem wir dieses Jahr durch unsere Großbaustelle um den Sommerurlaub gekommen sind, musste unser Meerweh unbedingt noch in den Herbstferien gestillt werden. Gemeinsam mit der Schwester meines Mannes und ihrer Familie haben wir uns für 6 Tage nach Kroatien aufgemacht, um dort noch eine überraschend sommerliche Woche zu genießen.

Eigentlich sollte das Ziel eine griechische Insel sein - am liebsten Kreta. Aber die Preise für Flugreisen spielten in den letzten Wochen komplett verrückt. Schlussendlich kostete die Reise, die wir im August ins Auge gefasst hatten, das Dreifache.

Nachdem wir uns diese Summe nicht leisten konnten/wollten, sind wir also wiedermal in Kroatien gelandet. Diesmal ganz in der Nähe von Zadar, im Falkensteiner Diadora. Ein 5 Sterne Familienhotel, das erst 2022 renoviert wurde.

 

Gleich vorne weg - ich kann euch das Hotel wirklich wärmstens weiterempfehlen (also falls ihr als Familie unterwegs seid, Paare kommen im benachbarten Falkensteiner Iadera sicher mehr auf ihre Kosten). Die Zimmer sind sauber und schön eingerichtet, das Essen abwechslungsreich und gut und die Lage auch. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat es uns in dieser Woche wirklich an nichts gefehlt.  Das schöne, warme Wetter war natürlich maßgeblich daran beteiligt, dass wir den Aufenthalt in bester Erinnerung behalten werden. Ende Oktober noch im Meer plantschen - das hatten wir noch nie. Hier also meine kleine Review für alle, die auf Instagram nach Infos zum Hotel gefragt haben (hab diesmal nur ganz wenige Fotos gemacht - aussagekräftige Bilder vom Hotel, Poolbereich und Strand findet ihr auf der Website des Hotels).

 



 



SPA, POOLS & STRAND

Es gibt eine gute Auswahl an unterschiedlichen Spa-Behandlungen - wir vier Erwachsenen hatten eine Rückenmassage und waren sehr zufrieden. Dampfbad und Sauna sind ziemlich schön konzepiert und auch fürs Auge ein Traum. Vom Indoor-Pool für die Kleinen hätte ich mir etwas mehr erwartet. Es ist teilweise sehr rutschig und der Bereich wirkt schon in die Jahre gekommen. Glücklicherweise hatten wir immer schönes Wetter und konnten das Outdoor-Kinderbecken in Form eines Piratenschiffes täglich nutzen. Generell fand ich die Wassertemperatur in allen Pools für diese Jahreszeit einfach zu kalt. Den Kindern hat das nicht so viel ausgemacht, aber wenigesten ein richtig warmer Pool oder zumindest ein Whirlpool wäre für mich ein Must. Nicht mal die Duschen konnte man im Badebereich richtig warm einschalten - das sollte v.a. bei fünf Sternen eigentlich schon drin sein.

Die meiste Zeit waren wir aber ohnehin am Strand und im Meer (ich natürlich nur knietief ;-). Hier war nicht mehr allzu viel los und das haben wir sehr genossen. Die ganze, kleine Halbinsel ist wunderschön und ein Rundgang (v.a. zur Sonnenuntergangs-Zeit) lohnt sich sehr.

 

ESSEN & TRINKEN

Wir haben Vollpension gebucht und das war eine gute Entscheidung (auch wenn ich vermutlich - im Gegensatz zum Rest der Family - mit Frühstück und Abendessen ausgekommen wär). Alle Mahlzeiten waren in Buffetform und es wurden wirklich keine Wünsche offen gelassen. Es gab einfach ALLES! Abends fand ich besonders die abwechslungsreichen Speisen toll: Jeden Tag ein anderer, wirklich grandioser Fisch - das war mein kulinarisches Highlight. Das Candyland mit Schokobrunnen und Eiswagen war vor allem für die Kinder ein Traum (und so manchen Erwachsenen der Familie ;-). Für Vegetarier könnte die Auswahl, vor allem bei den Hauptgerichten, noch etwas besser sein. Der Restaurantbereich ist toll eingerichtet (die Fliesen ♥) und es gibt eine große Terrasse, auf der wir jeden Tag gegessen haben, einfach herrlich (Anm. d. Red.: Probiert die Cocktails!).

Was ich aber in fast jedem Hotel bekriteln muss: Bio sucht man vergeblich. Das finde ich vor allem in dieser Preisklasse einfach wirklich schade.

Leider sind die Getränkepreise unverhältnismäßig teuer. Das Wasser ist nur tagsüber inkludiert, Abends zahlt man für eine kleine Flasche mehr als 5 Euro. Somit kommt zum ohnehin schon hohen Hotelpreis nach sechs Tagen nochmal eine gesalzene Rechnung hinzu. 



 

ZIMMER

Auch hier kann ich (fast) nur schwärmen. Alles neu und komplett sauber! Geschmackvoll eingericht (hier verstecken sich sogar ein paar Designklassiker), ein schönes Bad (wenn auch ohne Tür), ein großer, durchdachter Schrank und das Beste: eine Kletterwand mit zweiter Etage für die Kinder. Kleiner Wermutstropfen: Die Matratzen waren leider ziemlich hart. So hart, dass unsere Tochter die Nächte im Kletternetz verbracht hat ;-) Leider war unser Zimmer nahe beim Restaurant und somit volle Lautstäke bin spät abends garantiert. Gut, dass unsere Kinder Nachteulen sind und somit kaum gestört wurden. Was uns abgegangen ist: ein separater Windeleimer oder zumindest kleine Säckchen. Tipp: Ich würde das nächste Mal tatsächlich nicht den Meer-, sondern den Gartenblick buchen. Die Geräuschkulisse am Abend wäre auf der anderen Seite des Hotels deutlich angenehmer.




KINDERPROGRAMM & FREIZEIT

Das Kinderprogramm sucht wirklich seinesgleichen - Reiten, Klettern, Tennis, Schwimmen und vieles mehr stehen hier tagtäglich auf dem Programm. Dazwischen gibt es stündlich verschiedenste Aktivitäten mit naturwissenschaftlichen und kreativen Elementen wie Pizza backen, Schatzsuche, Slime herstellen, Salzteig-Souveniers basteln uvm. Die AnimateurInnen sind supermotiviert und unsere Mädels hatten definitiv genug zu erleben. Für die Kleinsten gib es einen liebevoll eingerichteten Spielraum mit toller Ausstattung. Es wird auch eine Betreuung für jedes Alter angeboten. Zusätzlich gibt es auch einen grandiosen Indoor-Spielplatz mit interaktiven und digitalen Spielgeräten und ein Kino. Ja, und natürlich eine (sehr, sehr laute) Kinderdisco fast jeden Abend. Unsere Kinder waren jedenfalls völlig geflasht - sowas sind sie nicht gewohnt. Aber nach eine paar Tagen hat ihnen dieses (Über-)Angebot tatsächlich gereicht ;-)

Draußen gibt es Minigolf, Tennis, (Beach-)Volleyball, Padeltennis, Badminton und Fußball. Drinnen ein gut ausgestattetes Fitnessstudio. Um alles auszuprobieren, hätten wir wahrscheinlich drei Wochen bleiben müssen!

 


FAZIT

Abgesehen von den oben erwähnten Dingen und Kleinigkeiten wie dem fehlenden Welcomedrink oder dass man den Parkplatz extra bezahlen muss, war der Urlaub wirklich schön und wir waren rundum zufrieden - auch wenn wir uns ehrlich gesagt nächsten Sommer schon wieder auf einen ausgedehnten, reduzierten, ruhigen Camping-Urlaub freuen ;-) 

 

Diese Woche Sommerfeeling war nach monatelanger Baustelle und fehlendem Urlaub jedenfalls dringend notwendig und erhohlsam - einfach mal ein paar Tage weg vom Chaos daheim! Jetzt gehen wir (zumindest etwas mehr) motiviert in die letzte Runde unseres Umbaus :-)


Lieben Gruß

Lisa